Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr Habichtswald-Ehlen ist als neu gegründete Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Habichtswald-Ehlen das Fundament für die Jugendfeuerwehr. Wir wollen den Kindern die Grundlagen mitgeben damit Sie schon früh die Möglichkeit haben sich im Ehrenamt  und damit für andere zu engagieren.

In diesem Jahr starten wir! Wir werden mit den Kindern einen Handlöschwagen aufbauen, mit dem Sie neben Spiel & Spaß auch feuerwehrtechnische Übungen machen.

Ausbildungsinhalte für unsere Kinderfeuerwehr:

• Feuerwehrtechnische Ausbildungseinheiten
  • Training und Wettbewerbe im Feuerwehrsport
  • Erste-Hilfe-Training
  • Unterstützung bei Feuerwehrveranstaltungen
  • Übungen und Berufsfeuerwehrtag
  • Ausflüge, Gruppenabende, Sport und und und…

Wieso haben wir eine Kinderfeuerwehr?

Wir möchten interessierten Mädchen und Jungen alles rund um das Thema Feuerwehr näherbringen. Gemeinsam lernen wir, was es bedeutet als Gruppe zusammen zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und füreinander einzustehen. Neben einer sinnvollen und zuverlässigen Freizeitbeschäftigung für die Jugendlichen bietet eine Mitgliedschaft in einer Kinderfeuerwehr viel Abwechslung, Spaß, Unterhaltung und neue Freundschaften mit anderen Kindern.

Wer kann in die Kinderfeuerwehr eintreten?

Alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahre sind herzlich  willkommen. Das einzige was ihr in die Kinderfeuerwehr mitbringen müsst, ist Spaß und Interesse für Technik, Sport und Spiel.

Wann & Wo?

Jeden Dienstag von 17:30 – 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Habichtswald-Ehlen.

Haben wir Euer Interesse geweckt?

Dann schnell vorbeikommen!

Wir freuen uns auf euch