Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Habichtswald-Ehlen ist eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Habichtswald-Ehlen, in der sich unser Jugendfeuerwehrwart Nils Rudolph mit seinem Betreuerteam aktuell um 22 Mädchen und Jungen kümmert.

Ausbildungsinhalte für unsere Jugendfeuerwehr:

• Feuerwehrtechnische Ausbildungseinheiten
  • Training und Wettbewerbe im Feuerwehrsport
  • Erste-Hilfe-Training
  • Unterstützung bei Feuerwehrveranstaltungen
  • Teilnahme an Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr
  • Übungen und Berufsfeuerwehrtag
  • Ausflüge, Gruppenabende, Sport und und und…

Wieso haben wir eine Jugendfeuerwehr?

Wir möchten interessierten Mädchen und Jungen alles rund um das Thema Feuerwehr näherbringen. Gemeinsam lernen wir, was es bedeutet als Gruppe zusammen zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und füreinander einzustehen. Neben einer sinnvollen und zuverlässigen Freizeitbeschäftigung für die Jugendlichen bietet eine Mitgliedschaft in einer Jugendfeuerwehr viel Abwechslung, Spaß, Unterhaltung und neue Freundschaften mit anderen Jugendlichen.

Wer kann in die Jugendfeuerwehr eintreten?

Jede und jeder Jugendliche von 9 bis 17 Jahren. Das einzige was ihr in die Jugendfeuerwehr mitbringen müsst, ist Spaß und Interesse für Technik, Sport und Spiel.

Wann & Wo?

Jeden Dienstag von 17:30 – 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Habichtswald-Ehlen.

Haben wir euer Interesse geweckt?

Dann schnell vorbeikommen!

Wir freuen uns auf euch.