Einsatz-Nr. 16/2023 – BF Wald 1 – Waldbrand

Alarmierungsart: Einzelalarm
Einsatzort: Habichtswald zwischen Gaststätte Herbsthäusschen und Golfplatz
Fahrzeuge: GW-N, LF 20/16
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Kassel, Feuerwehr Wolfhagen, Polizei Kassel, Polizeihubschrauber mit Löschwassersack, Rettungsdienst Kassel

Nach der Alamierung zum Waldbrand begaben wir uns als erstes zum durch die Einsatzleitung bestimmtem Bereitsstellungsplatz „Parkplatz Herbsthäusschen“. Dort wurden wir neben anderen Feuerwehren aus Stadt und Landkreis sowie anderen Organisationen für den Austausch der im Einsatz befindlichen Kräfte bereitgehalten. Es war ein Polizeihubschrauber mit Löschwassersack im Einsatz. Außerdem wurde eine Schneise mit schwerem Forstgerät und einer Planierraupe gezogen. Es waren rund 2.000m² Wald betroffen. Der Brand drohte auf eine angrenzende Fichtenschonung überzugreifen, was glücklicherweise verhindert werden konnte. Da die im Einsatz befindlichen Kräfte den Brand erfolgreich unter Kontrolle bringen konnten, war unser Einsatz um 19:30 Uhr beendet.