Einsatz-Nr. 11/2023 – H1Y – Person in Notlage/Unterstützung Rettungsdienst Unterart Türöffnung

Datum: 4. April 2023 um 13:57 Uhr
Alarmierungsart: Pager-Vollalarm
Einsatzort: Habichtswald – Ehlen
Fahrzeuge: HLF 10, STLF 20/25
Weitere Kräfte: ASB Habichtswald, Christoph 7, Feuerwehr Habichtswald-Dörnberg, Polizei Wolfhagen

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle galt es schnellstmöglich Zugang zu der Person in Notlage zu bekommen. Hierfür wurde das Türöffnungswerkzeug zum Einsatz gebracht. Leider konnte jedoch die Tür trotz aller Bemühungen nicht geöffnet werden. Der Einsatzleiter entschied sich dann dafür, durch das Einschlagen eines Fensters, den Zugang zur Person in Notlage zu herzustellen. Glücklicherweise konnte die Person durch das Rettungspersonal des ASB Habichtswald und des Christoph 7 aus dem Haus ins nächstliegende Krankenhaus gebracht werden.