Archiv der Feuerwehr Habichtswald-Ehlen


11.01.2024

Immer für Sie da, auch in Notfällen wie einer Schachtrettung

Eines der komplexen Einsatzszenarien, dem die Feuerwehrleute gegenüberstehen können, ist die Rettung aus Schächten. Ob es sich um Arbeitsunfälle, Unfälle in der Freizeit oder Notfälle in privaten oder öffentlichen Bereichen handelt, die professionelle Schachtrettung erfordert spezielle Fähigkeiten und Ausrüstung.

Schächte sind oft schwer zugänglich und stellen eine ernsthafte Gefahr für diejenigen dar, die darin gefangen sind. Die Gründe dafür können vielfältig sein, von technischen Störungen über Unfälle bis hin zu medizinischen Notfällen.

Eine simulierte Notsituation einer verunfallten Person in einem Schacht haben die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Habichtswald Ehlen im Übungsdienst gemeistert und gezeigt, dass Sie sich im Ernstfall auch in Situationen wie diese auf uns verlassen können.

In Notfällen zögern Sie nicht, die Feuerwehr und Rettungsdienst über die Telefonnummer 112 zu kontaktieren.



27.12.2023

Weihnachtsbaumaktion 2024

Tannenbaum

28.11.2024

Weihnachtsmarkt in Ehlen

Wir sind auch dabei und freuen uns auf Euren Besuch!
Weihnachtsmarkt Ehlen A4

14.11.2023

Sankt Martin – Laternenumzug der Kita Kunterbunt

Gestern war es wieder so weit… die Kita Kunterbunt feierte ihr alljährliches St. Martins Fest. Leider hat uns das Wetter ein bisschen im Stich gelassen. Aber die Kinder hatten auch bei der verkürzten Route eine Menge Spaß!

Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr wieder tatkräftig unterstützen konnten!


15.10.2023

Kinderfeuerwehr Habichtswald-Ehlen:
Erfolgreiche Abnahme der Tatze

Nachdem es erst im Januar 2023 zur Gründung der Kinderfeuerwehr in Habichtswald-Ehlen kam, haben am Samstag, d. 14. Oktober 2023 die ersten 11 Kinder erfolgreich die Tatze absolviert. Je nach Alter haben die Kinder die Tatze 1-4 und die damit verbundenen Aufgaben erfolgreich gemeistert.

Bestandteil der Prüfung waren Einzelaufgaben wie z. B. Erkennen von brennbaren Stoffen, Absetzten eines Notrufs, Knoten eines Feuerwehrknotens und Erklärung der persönlichen Schutzausrüstung. Ein weiterer Bestandteil war eine Teamaufgabe. Die Kinder haben unter Anleitung einen Brand an einem Fahrzeug gelöscht.

Im Anschluss fand die Ehrung statt. Geehrt wurden die Kinder von Jugendwart Marc Klabes, Wehrführer Marc Ditzel, Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer, Landtagsabgeordneter Oliver Ulloth, Gemeindebrandinspektor Pascal Kumpies und Dirk Behr vom Kreisfeuerwehrverband.

„Voller Stolz haben die Kinder ihre Urkunden entgegengenommen. Sie haben die letzten Monate so hart gearbeitet und gelernt. Wir sind stolz auf die Kinder!“ sagt Marc Klabes, Jugendwart der Feuerwehr Habichtswald-Ehlen. Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer appelliert: „Habt weiterhin Spaß bei der Feuerwehr. Das gehört dazu!“

Wenn auch Ihr Kind Interesse an der Feuerwehr hat, kommen Sie gern zum Schnuppern dienstags um 17:30 Uhr zum Übungsdienst der Kinder- und Jugendfeuerwehr ins Feuerwehrhaus in Habichtswald-Ehlen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die den Tag mit Ihrem Engagement überhaupt erst möglich gemacht haben!


12.10.2023

Gemeinsam für die Sicherheit

Türöffnungsseminar der Freiwilligen Feuerwehr Habichtswald-Ehlen mit Unterstützung der Firma Brandschutztechnik Müller

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Habichtswald-Ehlen hat für die Einsatzkräfte der aktiven Einsatzabteilung einen Türöffnungssatz beschafft. Somit kann zukünftig noch besser bei Öffnungen von Wohnungs-/Haustüren gearbeitet werden. Im Rahmen dessen hat die Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen kürzlich ein Türöffnungsseminar veranstaltet.

Das Türöffnungsseminar wurde abgehalten, um die technischen Fertigkeiten und das Wissen der Feuerwehrleute in Bezug auf das schnelle und effiziente Öffnen von Türen in Notfällen zu vertiefen. Dies ist entscheidend, um Menschen in Gefahr schnell zu retten und Eigentum zu schützen. Hierbei gilt der Firma Brandschutz Müller aus Zierenberg ein besonderer Dank für das zur Verfügung stellen der Übungsausrüstung zur Türöffnung.

Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Seminars war die Spende des örtlichen Feuerwehrvereins. Der Verein, bestehend aus engagierten Bürgern und Geschäftsleuten, ist stets bereit, die Freiwillige Feuerwehr in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen. Dieses Beispiel zeigt, wie die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr, örtlichen Unternehmen und der Gemeinde letztendlich die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Bürger fördert. Es verdeutlicht auch, wie wichtig es ist, unsere örtlichen Feuerwehren zu unterstützen, die Tag und Nacht einsatzbereit sind, um uns zu schützen.

Wenn auch Sie die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Habichtswald-Ehlen unterstützen wollen, finden Sie alle Informationen dazu sowie den Aufnahmeantrag für den Verein der Freiwilligen Feuerwehr Habichtswald-Ehlen hier auf unserer Homepage unter dem Reiter „Verein“.


05.09.2023

Katastrophenschutzübung erfolgreich gemeistert

Am vergangen Samstag führte der Katastrophenschutzzug des Landkreises Kassel 10/12 mit den Feuerwehren der Stadt Zierenberg sowie der Gemeinde Habichtswald und der Feuerwehr Wolfhagen sowie dem DRK Zierenberg eine erfolgreiche Einsatzübung zum Thema Vegetationsbrand durch. 

Ort der Übung war ein Feld in der Gemarkung Zierenberg zwischen Rangen und Laar.  Die Übung diente der Optimierung der Koordination und dem Zusammenspiel der Kräfte im Einsatz. Alle beteiligten Einheiten zeigten hervorragende Zusammenarbeit und Effizienz bei der Bewältigung der gestellten Aufgabe. 

Als Gast konnte Heinz Behr (1. Stadtverordneter der Stadt Zierenberg) sich von der Schlagkräftigkeit des Katastrophenschutzzuges überzeugen.

Ein großer Dank gilt dem DRK für die hervorragende Verpflegung im Anschluss an die Übung sowie allen Organisatoren und Mitwirkenden! 


20.07.2023

Jannis Rudolph besteht Truppmannausbildung 2

Jannis Rudolph absolvierte erfolgreich die Abschlussprüfung der Truppmannausbildung 2, die am vergangenen Dienstag im Rahmen des Übungsdienstes der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Habichtswald Ehlen stattfand. In dieser Prüfung, abgenommen durch Pascal Kumpies (Gemeindebrandinspektor Habichtswald), musste er als Angriffstruppmann zusammen mit seinem Angriffstruppführer unter Atemschutz eine Menschenrettung in einem verrauchten Gebäudeteil durchführen. Dabei konnte er seine gelernten Fähigkeiten und Kenntnisse aus verschiedenen Themengebieten wie dem Löschangriff, der technischen Hilfeleistung und Erste Hilfe anwenden. Nach der praktischen Aufgabe folgte eine Fragerunde, um das Grundwissen abzuprüfen.

Die Truppmannausbildung Teil 2 stellt einen wichtigen Schritt in Jannis Rudolphs Ausbildung dar. Die zweijährige Ausbildung baut auf den erworbenen Kenntnissen der Truppmannausbildung Teil 1 auf und umfasst eine Mindestausbildungszeit von 80 Stunden auf Standortebene. Die Truppmannausbildung Teil 2 legt den Grundstein für alle weiteren Lehrgänge und bildet eine solide Basis für Jannis Rudolphs zukünftige Tätigkeiten bei der Feuerwehr.

Jannis Rudolph äußerte sich erfreut über seinen Erfolg bei der Truppmannausbildung. Er freut sich darauf, das Gelernte in zukünftigen Lehrgängen und Einsätzen anwenden zu können.

Nach Abschluss der Ausbildung stehen ihm nun weitere Möglichkeiten offen, sich im Bereich der Feuerwehr weiterzubilden. Er kann weitere Lehrgänge absolvieren und auf diese Weise sein Fachwissen und seine Fähigkeiten ausbauen.

Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung, Jannis!


13.06.2023

Der Vereinsring Ehlen lädt zur Sommersause ein und wir sind auch dabei…

Wir freuen uns auf Euch!


02.06.2023

Aktueller Hinweis

Hydrantenschilder sind ein wichtiges Hilfsmittel für die Feuerwehr. Brennt es, sucht die Feuerwehr den nächstgelegensten Hydranten. Die Hinweisschilder zeigen, wo genau der zu finden ist, da die Hydranten – gerade im Dunkeln – nicht immer zu erkennen sind. 

In Ehlen treiben sich seit einiger Zeit ein paar Sprayer herum, die neben privaten Zäunen, den Gullideckeln der Gemeinde nun auch die Hydrantenschilder besprühen. Sie meinen, so ein Hinweisschild sei unwichtig. Leider interessiert sie weder die eigene noch die Sicherheit der anderen Bürger der Gemeinde! 

 

Wenn es nun brennt und wir den Hydranten nicht finden, geht kostbare Zeit verloren und womöglich sind Menschenleben in Gefahr!! 

 

Wir fordern die unbekannten Täter auf, diese Schandtaten zu unterlassen und damit der Sicherheit der Anwohner von Habichtswald beizutragen. 

 

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger die Augen offen zu halten. Es handelt sich hierbei um eine Straftat. Jedes Vergehen wird zur Anzeige gebracht. 


01.06.2023

Aktuelles aus der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Habichtswald-Ehlen

Heute stand ein Treffen der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Habichtswald auf dem Programm. Pünktlich um 12:00 Uhr ging es los zu einem gemeinsamen Mittagessen im Bergpark Restaurant „Neue Drusel“. Anschließend stand die Besichtigung eines Wahrzeichens von Kassel auf dem Agenda: Der Herkules.

Einer der Teilnehmer meinte: „Hier war ich schon 40 Jahre nicht mehr!“ Ein gelungener Ausflug und die Gruppe freut sich bereits auf den nächsten. Jeden 1. Donnerstag im Monat treffen sich die Kameraden und Kameradinnen im Feuerwehrhaus zu immer wechselnden Aktionen.

Das nächste Treffen findet am 06.07.2023 statt.


16.05.2023

DANKESCHÖN!

Bei super Wetter – abgesehen von einem 15-minütigen Regenschauer – haben wir am vergangenen Sonntag den Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Habichtswald Ehlen gefeiert.

Im Namen der aktiven Einsatzkräfte verabschiedet Marc Ditzel, Wehrführer Habichtswald Ehlen, Dirk Büchling in den wohlverdienten “Ruhestand“ und übergab ihn somit an die Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr.

Lieber Dirk, wir danken die für deinen unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz!

Es folgten die Grußworte unseres Bürgermeisters Dr. Daniel Fasshauer, des Gemeindebrandinspektors der Gemeinde Habichtswald Pascal Kumpies, des Kreisbrandmeisters Frank Brunst sowie dem Vorsitzenden des SPD Gemeindeverbandes Habichtswald. Im Anschluss daran stellte Jan Bindemann, stellv. Gemeindebrandinspektor das neue Staffellöschfahrzeug vor, welches bereits im November in Empfang genommen wurde. Die Einsatzkräfte haben das Fahrzeug auf Herz und Nieren geprüft und sich in die neue Technik einweisen lassen. Nach der Schlüsselübergabe, der Einsegnung durch Pfarrer Sascha Biehn-Tirre und der Taufe des Fahrzeugs durch die Kinder des Kindergartens Kunterbunt steht das Fahrzeug nun der Bevölkerung und den Einsatzkräften zur Verfügung!

Unsere Partnerfeuerwehr hat auch eine besondere Rolle gespielt: Sascha Schmitz, Löschzugführer des Löschzugs Oberhausen/Schleiden ließ unsere langjährige Freundschaft Revue passieren und Übergab uns ein gelasertes Feuerwehrlogo das uns bundesweit einheitlich als Feuerwehr auszeichnet. Dieses wird einen besonderen Platz in unserem Feuerwehrhaus finden. Vielen Dank dafür! Schön, dass ihr da wart!

Im Rahmen der Veranstaltung gab es weitere Highlights:

Die Brandschutzaufklärung durch Bernd Enders – wie benutze ich einen Feuerlöscher und wie lösche ich einen Fettbrand im Topf?

Spielmobil, Hüpfburg, Buttonmaschine, Feuerlöschhaus – unsere kleinen Gäste haben alles erprobt und hatten eine Menge Spaß.

Der Nagelstamm mit einem Rohrhammer hat guten Anklang bei Klein und Groß gefunden.

Leckere Erbsensuppe gab es aus „Andi’s rollender Küche“. Auch Bratwürstchen und Pulled Pork Wraps vom BBQ Haus kamen super an.

Kaffee und Kuchen wurden bereitgestellt von den Landfrauen Ehlen – mega lecker und heiß begehrt. J

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Alters- und Ehrenabteilung, die den Getränkeausschank über den kompletten Veranstaltungsverlauf übernommen hat!

Ein großer Dank gilt allen Gästen. Ohne Euch wäre der Tag der offen Tür nicht der gewesen, der er war!

Wir haben auch Feuerwehrleute aus dem Landkreis gesichtet: Oelshausen, Zierenberg, Breuna, Dörnberg, Elgershausen und Hombressen. Schön, dass ihr da wart.

Vielen Dank an alle Akteure – ohne Euren großen Einsatz, die vielen Vorbereitungsstunden und Eurer Engagement wäre es nicht möglich gewesen, eine so gelungene Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Das gibt die Motivation, auch in Zukunft solche schönen Tage vorzubereiten und durchzuführen!


16.04.2023

Sie haben ein Unternehmen in Ehlen und möchten Werbung machen? 

Dann melden Sie sich gern per Mail unter: info@feuerwehr-ehlen.de

Wir haben 3 weitere Werbeplätze an unserem Lindenbaum frei und freuen uns darauf, diese an ortsansässige Firmen vergeben zu können.


29.03.2023

Vorbeugender Brandschutz für Beschäftigte in Arztpraxis und Apotheke

Heute fand nach langer Pause (Corona geschuldet) wieder eine Unterweisung durch die Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen für die Praxisgemeinschaft Habichtswald und die Angestellten der Apotheke Ehlen für den vorbeugenden Brandschutz statt. Bernd Enders führt, unterstützt durch Mathias Gleim und Marc Klabes, durch die vielfältigen Themen, die es zu beachten gibt. U. a. das richtige Verhalten im Brandfall, die Grundlagen der Entstehung von Bränden und Maßnahmen, um diese effektiv zu bekämpfen. Im Verlauf der Veranstaltung wurden die Regeln im Umgang mit Feuerlöschern und deren Einsatzgebiete nach Brandklassen vermittelt. Um die Theorie so realitätsnah wie möglich in die Praxis zu überführen, gab es zum Ende der Veranstaltung ein Feuerlöscher Training am Feuerlöscher Übungsgerät, um für den Ernstfall die Angst und Hemmungen zu nehmen einen Feuerlöscher effektiv zum Einsatz zu bringen.

Nach gut 4 Stunden Training in Theorie und Praxis konnte die Unterweisung der Teilnehmer dann im Rahmen der Übergabe der Teilnahmeurkunden beendet werden. Wir hoffen mit diesem „Neustart“ in den nächsten Monaten wieder im gewohnten Maße derartige Unterweisungen durchführen zu können.

Die Unterweisungen dienen der Verhütung von Bränden, der Rettung von Menschenleben und dem effektivsten Entgegenwirken zur Ausbreitung im Brandfall durch richtigen Einsatz von Erstmitteln wie z. B. dem Feuerlöscher.


27.03.2023

Frühjahrswanderung 2023

Am Sonntag, den 26.03.2023 fand wie angekündigt unsere Frühjahrswanderung statt. Ca. 30 Mitglieder des Feuerwehrvereins sind dem Aufruf gefolgt. Die Route wurde von Bernd Enders geplant – vielen Dank dafür! Unsere rund 6km lange Tour hat uns zum Erlebnispfad der Waldjugend vorbei an der neuen roten Bank geführt. Wir hatten Glück, der Regen erwischte uns nur auf den letzten Metern. 

Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnte sich wieder aufgewärmt werden. Bei Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen haben wir den Tag ausklingen lassen!

Ein rundherum gelungener Ausflug mit hoffentlich noch mehr Teilnehmern beim nächsten Mal!


26.03.2023

Mittendrin statt nur dabei!

Am Samstag, den 25.03.2023 fand im Rahmen einer Übung des Katastrophenschutzzuges Landkreis Kassel 10-12 bestehend aus Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Zierenberg und der Gemeinde Habichtswald eine Übung auf dem Betriebsgelände der KVG in Kassel statt. In dieser Übung wurde der Brand in einer Waschanlage für RegioTrams/Straßenbahnen simuliert und die noch in der Bahn befindlichen Personen mussten unter Einfluss starker Rauchentwicklung aus der Bahn gerettet werden. Die Personen, die aus der Bahn gerettet werden mussten, waren im Fall dieser Übung die Kinder der Jugend- und Kinderfeuerwehr Habichtswald-Ehlen. Um 08:30 Uhr startete der Tag für die Statisten. Es galt vielfältige Symptome und Verhaltensmuster für die Rettungskräfte des Katastrophenschutzzuges darzustellen. Von asthmatischem Husten über Schock und Verletzungen die ein eigenständiges laufen nicht mehr ermöglichen bis hin zu Orientierungslosigkeit haben die Kinder und Jugendlichen die Rollen für die Retter gespielt und vorgetäuscht. Somit bekamen diese ein möglichst realistisches Szenario. Nach der professionellen Rettung aller Kinder und Jugendlichen (15 an der Zahl) wurden diese in einem vor der Waschhalle platzierten und umgenutzten Linienbus an den Rettungsdienst übergeben und im Bedarfsfall (rein hypothetisch) in die umliegenden Krankenhäuser verteilt. Nachdem die Übung beendet wurde fuhren alle zurück nach Zierenberg an das Feuerwehrhaus, wo es für alle noch Getränke und Bratwurst zum Abschluss gab.

Ein Dank an den Katastrophenschutzzug, der den Kinder und Jugendlichen die Chance gab, bei so einer Übung dabei zu sein. Ein weiterer Dank geht an alle Teilnehmer und Begleiter!

 


13.02.2023

Bericht Jahreshauptversammlung 

Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen & Verein Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen e.V.

Ehrungen von links nach rechts:
Finanzverwalter Carsten Schwarzer, Jochen Knabe, Gerd Bublitz, Wehrführer Marc Ditzel,
Karl-Heinz Carl, stellv. Wehrführer Sören Wicke, stellv. Vorsitzender Norbert Schmidt,
Patrick Hornig, Carsten Gibhardt, Vorsitzender Mathias Gleim, Kreisfeuerwehrverband Dirk Behr, Gemeindebrandinspektor Pascal Kumpies

Stellvertretender Wehrführer: Sören Wicke

Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ehlen wurde Sören Wicke von Bürgermeister Fasshauer zum stellvertretende Wehrführer ernannt und vereidigt. Der 29–jährige Wicke ist seit 2009 Mitglied der Feuerwehr Habichtswald-Ehlen und war bereits 2022 auf einer Dienstversammlung der aktiven Wehr gewählt worden.

Laut Wehrführer Marc Ditzel sind zum Jahreswechsel 48 Mitglieder in der aktiven Wehr tätig. Die Wehr bewältigte 52 Einsätze, wobei 475 Stunden geleistet wurden. Insgesamt haben die Mitglieder der aktiven Wehr 3915 Stunden, inkl. Übungsdienst, Lehrgänge/Seminare sowie Pflege/Wartung geleistet.

Ein Highlight.in 2022 war die Neubeschaffung eines Staffel Löschfahrzeuges StLF 20/25, was im November 2022 in Dienst gestellt wurde.

Neben Veranstaltungen, wie die Aktiven-Fahrt zur Feuerwehr Schleiden, wurde die Gemeinde Habichtswald bei den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum unterstützt. Weiter wurde ein Überblick über die geleisteten Einsätze, Beförderungen, Lehrgänge und weitere Neubeschaffungen für die Wehr gezeigt. In einer weiteren Wahl wurden Marc Klabes zum Jugendwart und Jannis Rudolph zum stellv. Jugendwart gewählt.

Marc Klabes berichtete im Anschluss über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres.
Im Jahr 2022 waren in der Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr 18 Mitglieder
und es wurden 871 Stunden geleistet. Endlich konnte wieder der regelmäßige Übungsdienst aufgenommen werden, das Zeltlager in Scharbeutz, die Weihnachtsbaumaktion und andere Veranstaltungen konnten wieder stattfinden. Das Projekt Kinderfeuerwehr startete im Januar 2023 mit dem Bau eines Kinder-Lösch-Handwagens und hat einen regen Zulauf. Ein Ausblick zu Terminen 2023 beendete den Bericht.

Franz Helml berichtete zur Alters- und Ehrenabteilung, die sich mit ihren 20 Mitgliedern jeden 1. Donnerstag im Monat getroffen hat. Diverse Veranstaltungen und Besichtigungen standen 2022 auf der Tagesordnung.

Vorsitzender Gleim berichtete aus Sicht des Vereins über die Aktivitäten und
allgemeine Vereinsarbeit des vergangenen Jahres. Es wurden regelmäßig Vorstandssitzungen durchgeführt und am 31.12.2022 hatte der Verein 317 Mitglieder. Neben den bereits genannten Veranstaltungen von aktiver Wehr und Jugendfeuerwehr, wurden auch Vereins-Veranstaltungen, wie der Adventsflohmarkt der Landfrauen, mit organisatorischer Hilfe und Vereinseigentum, wie Grill, Tische und Bänke, unterstützt. Der Lindenbaum wird zweimal im Jahr umgebaut, wobei die Einschaltzeiten der Weihnachtsbeleuchtung auf Grund der Energiekrise eingeschränkt wurden.
Ein Ausblick auf die Veranstaltungen und Beschaffungen 2023 beendete den Bericht.

Grußworte überbrachten Bürgermeister Fasshauer, Gemeindebrandinspektor Pascal Kumpies, die Feuerwehr Habichtswald-Dörnberg, Kreisbrandmeister Volker Heerdt, Kreisfeuerwehrverband Dirk Behr und die Vertreter der politischen Parteien.

Ehrungen

Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft durch Bezirksfeuerwehrverband
Kurhessen Waldeck:

25 Jahre
Heinz Schulz, Hans Georg Schwedes, Birgit Sohl, Elvira Grede-Holnaicher, Jutta Vater, Gerd Weidel, Silke Dippel, Birgit Esser, Horst Fröhlich, Britta Hartmann, Patrick Hornig, Patricia Hüther, Iris Kalldorf, Jutta Keßler, Monika Kuhlmann, Marc Ledderhose, Iris Noll, Andreas Oehl und Dieter Plass

40 Jahre
Gerd Bublitz, Andreas Kreher und Friedhelm Schramm

40 Jahre aktive Dienstzeit
Carsten Gibhardt und Jochen Knabe

50 Jahre
Friedwald Kluge

50 Jahre aktive Dienstzeit
Karl-Heinz Carl


02.03.2023

Frühjahrswanderung März 2023


24.01.2023

Der bereits im November 2022 bestellte Handwagen für die Kinderfeuerwehr Ehlen ist endlich geliefert worden.

Jetzt kann der Ausbau zum Kinder-Lösch-Handwagen beginnen.


10.01.2023

Der erste Dienst im Jahr 2023 der Kinder- und Jugendfeuerwehr fand heute statt. Ein spannender Dienst. Bernd Enders hat mit den Kinder und Jugendlichen  1 1/2 Stunden Brandschutzerziehung gemacht. Kann ich Öl mit Wasser löschen? Warum brennt ein Stahlschwamm aber keine Stahlplatte? Was brennt schneller – Holzspäne oder eine Holzscheibe? 

Es gab viele spannende Experimente und die Kinder/Jugendlichen durften auch selbst ausprobieren. 

Ein herzliches Dankeschön an Bernd Enders!


10.01.2023

Tannenbaumaktion 2023

Hinter uns liegt ein erfolgreicher Tag. Am letzten Samstag, den 07.01.2023 haben 18 Kinder der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie 25 Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Habichtswald haben Eure Bäume eingesammelt. 

 Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für ihren großartigen Einsatz. Und wir sagen Danke an alle Bürgerinnen und Bürger Ehlens, die mit ihren großzügigen Spenden die Kinder- und Jugendfeuerwehr unterstützen. 


30.12.2022

Einladung-FFW_Verein-JHV202330.12.2022


26.12.2022


06.12.2022

Herzlichen Dank – schön, dass ihr da wart!

Bei Getränken, Bratwurst und Pommes haben wir einen schönen Abend mit Euch verbringen können. Der Nikolaus hatte eine Menge zu tun. Wir hoffen, alle Kinder glücklich gemacht zu haben. 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr 🙂


Herbsttagung Jugendfeuerwehren des Wolfhager Landes

19. & 20.11.2022

An diesem Wochenende fand die jährliche Herbsttagung der Jugendfeuerwehren des Wolfhager Landes am Edersee statt.

Auch wir von der Feuerwehr Habichtswald-Ehlen waren mit 3 Teilnehmern, der Schriftführerin des Verbandes sowie einem Kamerad der Feuerwehr aus Dörnberg vertreten. Nach der Begrüßung startete der 1. Tag mit einem Erste-Hilfe-Kurs für alle Teilnehmer, um auch im Dienst bei möglichen Verletzungen schnell und gezielt Hilfe leisten zu können. Am frühen Abend wurde dann die Jugendfeuerwehrwarte-Sitzung gehalten in der die anstehenden Termine des Jahres 2023 und wichtige Mitteilungen thematisiert wurden.

Der zweite Tag Begann dann mit Informationen zum „DFFA“ – dem deutschen Feuerwehr Fitness Abzeichen – welches durch alle Mitglieder der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr erworben werden kann. Es wurde auch darüber informiert, dass es im Altkreis Wolfhagen hierzu zwei abnahmeberechtige Personen gibt, welche nach Rückmeldung von Interesse die Abnahme in Bronze, Silber oder auch Gold durchführen dürfen.

Ein weiterer interessanter Programmpunkt war dann das Thema „Inklusion“ in der (Jugend-) Feuerwehr in welchem die Bedeutung, die Rahmenbedingungen und Praxisbeispiele vorgestellt und diskutiert wurden. Alles mit dem Fokus, was kann ich tun um Kinder wie auch erwachsene Menschen mit Einschränkungen, sei es körperlich, geistig oder aber sprachlich durch Migration in die Feuerwehr einzubinden.

Hierzu auch:

https://www.feuerwehrverband.de/app/uploads/2020/06/2017_positionspapier_inklusion.pdf

Der zweite Teil der Herbsttagung endete dann mit einem gemeinsamen Mittagessen und dem Ausblick auf die nächste Herbsttagung in 2023.

https://youtu.be/1JqP4M4hpR0


Herzlich Willkommen in Habichtswald-Ehlen

10.11.2022

Heute konnte die Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen eine neues Mitglied in Ihrer Gemeinschaft begrüßen: ein STLF 20/25. Bevor das Fahrzeug voll zum Einsatz kommt werden über das kommende Wochenende alle Einsatzkräfte geschult. Ab Montag wird das Staffellöschfahrzeug seinen Dienst antreten. Weitere Infos folgen… 


St. Martins Umzug vom Kindergarten Kunterbunt

10.11.2022

Heute durften wir den Laternenumzug des Kindergartens Kunterbunt begleiten. In 2 Zügen haben wir gemeinsam mit den Kindern, deren Familien und den Erzieher:innen Ehlen erstrahlen lassen!


 


15.07.2022

Verein Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen e.V.

goetel Glasfaserausbau in Ehlen

Aktuell läuft noch die Voranfrage Glasfaserausbau in Ehlen von Fa. goetel.

Sicher haben auch Vereinsmitglieder*innen Ihr Interesse an einem Glasfaseranschluß gegenüber Fa. goetel schriftlich bekundet.

Für jedes dieser Vereinsmitglieder*innen erhält der Verein 10€ von der Fa. goetel, wenn eine entsprechende Rückmeldung über den Verein an goetel erfolgt. Alle Vereinsmitglieder*innen, die diese Aktion unterstützen möchten, können sich beim Vereinsvorstand melden. Dieser führt dann eine Liste, die an goetel übergeben wird.

Selbstverständlich werden Ihre Angaben zu 100{efb10438c8a96c0a68c9f95259f183971eee789851eabc679374882752efa78f} vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Der Vereinsvorstand

Von links nach rechts:

FFW Kreisverband Winfried Kramer, Hermann Büchling, Horst Löwenstein,
Harald Thiele, Wolfgang Mathe, Harald Maurer, Vorsitzender Mathias Gleim, stellv. Vorsitzender Norbert Schmidt und Finanzverwalter Carsten Schwarzer


Spenden für die Ukraine!

Für Samstag den 05.03.2022 hatten die Landfrauen Ehlen und die Ehlener Poststuben zu einer Spendenaktionen für die Ukraine aufgerufen.

Waffeln statt Waffen!

Die Aktion war ein voller Erfolg. Insgesamt sind Spenden in Höhe von 4500€ gesammelt worden.

Selbstverständlich hat sich auch der Verein Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen e.V. neben der technischen Unterstützung mit einer 500€ Spende beteiligt.
Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer.
Für zukünftige ähnliche Aktionen stehen wir gerne wieder zur Verfügung.

23.01.2022

Auch in diesem Jahr war die Weihnachtsbaum-Aktion der freiwilligen Feuerwehr Habichtswald ein Erfolg.

Vielen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger, die uns während der Sammelaktion direkt und in den Tagen in den in beiden Ortsteilen aufgestellten Spendendosen eine finanzielle Unterstützung haben zukommen lassen.


 

Der Baum muss raus!!

Am Samstag den 08.01.2022 ab 09:30 Uhr werden von den Ortsteilwehren der Freiwilligen Feuerwehr Habichtswald im jeweiligen Ortsteil die alten Weihnachtsbäume eingesammelt.
Bitte legen Sie Ihren ausgedienten Baum gut sichtbar an der Grundstückgrenze zur Straße hin bereit. Blockieren Sie bitte nicht den Gehsteig oder die Straße.
Für das Einsammeln bitten wir um eine Spende für die Jugendfeuerwehr.
Sie können uns Ihre Spende
  • in die Spendendose am Sammelfahrzeug oder
  • in die in teilnehmenden Geschäften der beiden Ortsteilen aufgestellten Spendendosen einwerfen:

    – REWE-Markt Ehlen
    – REWE-Getränkemarkt Ehlen

    – Shell Tankstelle Ehlen
    – Metzgerei Meyer Dörnberg
    – Frischmarkt Domrich Dörnberg
  • gerne überweisen:
    Verein Freiwillige Feuerwehr Habichtswald Ehlen e.V.
      IBAN: DE55 5205 0353 0150 0909 31
    Verein Freiwillige Feuerwehr Habichtswald Dörnberg e.V.
      IBAN: DE35 5205 0353 0151 0829 29
Die Veranstaltung findet unter 2G+ Bedingungen statt. Max. 5 Personen je Sammel-Team. Die Sammel-Teams sind getrennt voneinander unterwegs.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Die Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen und der Verein Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen e.V. wünschen allen Bürger ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wir sind 24/7 für Sie da.

REWE Markt Wilkens spendet für die Nikolaus Aktion

Auch in diesem Jahr hat der REWE Markt Wilkens in Habichtswald-Ehlen wieder großzügig die Nikolaus Aktion der Freiwilligen Feuerwehr Habichtswald-Ehlen mit Sachspenden unterstützt.

Mit dieser Hilfe war es den Nikolaus-Helfern der Freiwilligen Feuerwehr möglich, insgesamt 190 Kindern am Nikolausabend eine kleine Überraschung nach Hause zu bringen.

Ein großes Danke dafür, das so viele Kinder beschenkt werden konnten.

CDU Habichtswald mit Nikolaus-Überraschung

Der Nikolaus hat in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen nicht vergessen. Eine kleine Überraschung für alle Kameraden*innen überreichte der Fraktionsvorsitzende der CDU-Habichtswald Karsten Kirchhof an die Wehr und bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz für die Bürger unserer Gemeinde.

Vielen Dank zurück, die Wehr freut sich sehr über die Anerkennung ihres Dienstes.

Jahreshauptversammlung FFW Habichtswald-Ehlen

Mitgliederversammlung Verein FFW Habichtswald-Ehlen e.V.

Samstag, 18.09.2021 19:00 Uhr, DGH Ehlen

Nach aktuellem Stand findet die Veranstaltung wie geplant statt. Dabei sind folgende Corona Beschränkungen/Regeln des Landes Hessen einzuhalten:

  • 3G-Regel
    • Geimpft, Genesen, Getestet.
      Der Nachweis wird vor Zutritt in das DGH geprüft. Ohne Nachweis kein Zutritt zur Veranstaltung. Nachweise sind also mitzubringen. Negativtest max. 24h alt.
  • Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske in Gedrängesituation, wenn Mindesabstände nicht einhaltbar sind.
  • Abstandsregeln beachten.
  • Inzidenz über 50
    Max. 250 Teilnehmer in Innenräumen, Geimpfte/Genesene zählen nicht mit.
  • Inzidenz über 100
    Max. 100 Teilnehmer in Innenräumen, Geimpfte/Genesene zählen nicht mit.

Medizinische Masken und Handdesinfektionsmittel stehen in ausreichender Menge zur Verfügung.

Aufgrund der zeitintensiven 3G-Überprüfung beginnt der Einlass ab 18:30 Uhr.

Zum Nachlesen der vollständigen Corona Regeln des Landes Hessen hier der entsprechende Link
https://soziales.hessen.de/gesundheit/corona-in-hessen/das-hessische-praeventions-und-eskalationskonzept

Überweisung Unwetterhilfe an FFW Schleiden Oberhausen

Am 19.07.2021 hatte der Verein einen Spendenaufruf zur Unterstützung der FFW Löschgruppe Schleiden-Oberhausen gestartet.

Mittlerweile ist durch Spenden aus der Bevölkerung und durch Vereinsmitglieder eine Summe von 1195€ zusammengekommen.

Dieser Betrag ist durch den Verein auf eine Summe von ingesamt 2000€ aufgestockt  und bereits an die Löschgruppe Schleiden-Oberhausen überwiesen.

Mit den am 18.07.2021 übergebenen Sachspenden in Höhe von ca. 1000€ konnte die Löschgruppe bis jetzt mit Sach- und Geldspenden in Höhe von ca. 3000€ unterstützt werden.

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben.

Selbstverständlich läuft der Spendenaufruf noch und wir bitten um weitere Unterstützung.

Innerhalb 24h Hilfe geleistet!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

 

 

Unsere Partnerfeuerwehr in Schleiden-Oberhausen hat durch die Hochwasserkatastrophe ihre persönliche Schutzausrüstung verloren. Sofort nach dem Hilferuf haben Angehörige der Feuerwehr Ehlen mit Unterstützung des Vereins im lokalen Handel und aus privaten Beständen das Nötigste beschafft, gesammelt und umgehend  an unsere Kameradinnen und Kameraden ausgeliefert.

Am späten Sonntag Nachmittag konnten wir Bekleidung, Schuhe und div. Ausrüstung übergeben.

Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Wir bleiben weiterhin im engen Kontakt mit den Kameradinnen und Kameraden aus Schleiden-Oberhausen und helfen selbstverständlich weiter.

 

Spendenaufruf für die Ehlener Partnerfeuerwehr in Schleiden-Oberhausen

Durch die Hochwasserkatastrophe im Westen hat die Ehlener Partnerfeuerwehr in Schleiden-Oberhausen bis auf ihre Fahrzeuge die komplette Ausrüstung verloren. Es ist also dringend erforderlich, dass wir die Kameradinnen und Kameraden, mit denen die Ehlener Feuerwehr über viele Jahre befreundet ist, unterstützen.

Geldspenden können an den Verein Feiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen e.V. überwiesen werden:

Verein freiw. Feuerwehr Ehlen
IBAN: DE55 5205 0353 0150 0909 31
Verwendungszweck: Unwetterhilfe
Kasseler Sparkasse

Diese werden umgehend an den Brauchtumsverein der Löschgruppe Schleiden-Oberhausen weitergeleitet.

Eine Spendenquittung wird ausgestellt.

 

Geldspenden können auch auf das Spendenkonto der Stadt Schleiden überwiesen werden:

Sachspende an die Ehlener Partnerfeuerwehr Schleiden-Oberhausen.

Heute, am Samstag 17.07.2021, wurden durch den Verein Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen e.V. gezielt angeforderte Sachspenden für unsere Partnerfeuerwehr organisiert bzw. gekauft:

25 Paar Gummistiefel
15 Paar Einsatzstiefel
Einsatzbekleidung
Wathosen
div. technisches Gerät

Der Transport zu unseren Kameradinnen und Kameraden wird so schnell wie möglich organisiert.

 

Für die Unterstützung vielen Dank an die Firmen

Brandschutztechnik Müller in Zierenberg

Baumarkt Werkers Welt in Wolfhagen.

Mitgliederversammlung 2021
Verein Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen e.V.

Der Vorstand des Vereins Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen e.V. plant für Samstag den 18.09.2021 die Mitgliederversammlung im DGH Ehlen.

Angesichts der aktuellen positiven Entwicklung des Pandemiegeschehens in Hessen können strenge Kontaktbeschränkungen zur Zeit entfallen. Dennoch bleibt verantwortungsvolles Handeln und eine besondere Vorsicht beim Kontakt mit Menschen oberstes Gebot.

Deshalb kann die geplante Mitgliederversammlung nur stattfinden, wenn

  • Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden
  • nicht geimpfte/genesene einen aktuellen und negativen Corona-Schnelltest vorlegen
  • Kontaktdaten erfasst werden: schriftlich/Luca App/Corona Warn App
  • Genesene oder vollständig geimpfte müssen dies nachweisen

Die Tagesordnung der Mitgliederversammlung wird auf das Notwendige reduziert

  • Anträge (soweit entsprechend Satzung vorhanden)
  • Bericht des Vorstands
  • Kassenprüfung/Finanzen
  • Vorstandswahlen (1. + 2. Vorsitzender, Finanzverwalter, Schriftführer)

Das gemeinsame Essen entfällt, Getränke stehen in sehr begrenztem Umfang kostenfrei zur Verfügung.

Wenn das Pandemiegeschehen es noch erlaubt, erfolgt die schrifliche Einladung satzungsgemäß so kurzfristig wie möglich zum Ende August 2021.

Über aktuelle Entwicklungen wird der Vorstand über diese Seite zeitnah informieren.

+++ Keine Abholung der Weihnachtsbäume 2021 +++

Mit der Aktion Weihnachtsbaum fällt die nächste Traditionsveranstaltung unserer Kinder- & Jugendfeuerwehr der aktuellen Situation zum Opfer.

Der Schutz unserer Kinder, Jugendlichen und der helfenden Einsatzkräfte steht jedoch weiterhin an oberster Stelle – Eine Durchführung der Weihnachtsbaumaktion wäre daher nicht zu rechtfertigen.

Eine Entsorgung der Weihnachtsbäume ist grundsätzlich über die Bio Abfalltonnen möglich.

Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung und hoffen unsere Aktion Weihnachtsbäume im kommenden Jahr wieder wie gewohnt anbieten zu können.

Weihnachtsbaum Sammel-Aktion 2021

Liebe Habichtswalder und Habichtswalderinnen,

Aufgrund der weiterhin angespannten Lage bezüglich der Covid-19 Pandemie wird die Weihnachtsbaumaktion nicht wie gewohnt ablaufen. Die Jugendfeuerwehr wird in dem Jahr 2021 nicht von Haus zu Haus gehen, jedoch wird die Freiwillige Feuerwehr, solange es die Situation zulässt, die Weihnachtsbäume einsammeln.
Wir sind deshalb ganz besonders auf Ihre Mithilfe angewiesen und freuen uns, leider ohne den persönlichen Kontakt, über eine Spende mit dem Verwendungszweck „Jugendfeuerwehr“ auf die folgenden Konten:

Verein Freiwillige Feuerwehr Dörnberg e.V.        IBAN: DE50 5206 3550 0133 3022 10
Verein Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen e.V.     IBAN: DE55 5205 0353 0150 0909 31

Über den genauen Ablauf der Weihnachtsbaum-Sammel-Aktion werden wir Sie über die Medien rechtzeitig informieren.
Vielen Dank im Voraus für Ihre großzügige Unterstützung, eine schöne Adventszeit, und bleiben Sie gesund.

Ihre Jugendfeuerwehr Habichtswald

Ehrungen, Anerkennungsprämien und Ernennungen

Um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Habichtswald in der aktuellen Covid-19 Lage nicht zu gefährden, wurde die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Habichtswald im Jahr 2020 ausgesetzt.

Trotzdem war es notwendig, verdiente Kameraden*innen auch in diesem Jahr für ihre Leistungen unter diesen besonderen Bedingungen zu ehren und zu befördern.

Am 25.10.2020 fand deshalb auf dem Hof des Ehlener Feuerwehrhauses, unter Beachtung der AHA Regeln eine „Stunde der Feuerwehr“ statt.

Im Beisein von Bürgermeister Thomas Raue, der stellv. Bürgermeisterin Birgit Bechtel und Kreisbrandinspektor Christian Fischer konnte Gemeindebrandinspektor Pascal Kumpies dabei die Kameraden*innen

Kim Krebs zur Feuerwehrfrauanwärterin,
Tim Sohl und Maurice Kolbe zum Feuerwehrmannanwärter,
Darleen Fischer zur Feuerwehrfrau,
Kai Schunder zum Feuerwehrmann

ernennen.

Im Bereich der Führungsdienstgrade erfolgten die Ernennungen von

Vanessa Krebs zur Löschmeisterin,
Mathias Gleim zum Löschmeister,
Silvio Nitsche, Sören Wicke und Marc Ditzel zum Hauptlöschmeister.

Der stellvertretende Kreisbrandinspektor Christian Fischer ernannte

Jan Bindemann zum Brandmeister.

Für ihr langjähriges Engagement wurden in diesem Jahr folgende Kameraden*innen ausgezeichnet:

Vanessa Krebs, Marvin Büchling, Marcel Mathe und Carsten Schwarzer
mit der Anerkennungsprämie für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Maic Mösta und Hartmut Schmidt
mit der Anerkennungsprämie für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Phillip Butte, Silvio Nitsche und Jan Bindemann
mit der bronzenen Medaille 10 Jahre Katastrophenschutz.

Stefan Schneider, Matthias Büchling und Heiko Büchling
mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Dienstbetrieb Feuerwehr Habichtswald-Ehlen

An alle Bürger*innen,

die aktuelle Lage in der Covid-19 Pandemie fordert auch von der Freiwilligen Feuerwehr Habichtswald-Ehlen, die persönlichen Kontakte auf ein notwendiges Minimum zu beschränken.
Der Übungsdienst der Einsatzabteilung wird ab sofort nur noch Online stattfinden. Das hohe Ausbildungsniveau und guter Kenntnisstand lassen dies ohne weiteres zu.
Diese Maßnahme dient der Unterbrechung von Infektionsketten, dem Gesundheitsschutz und damit der Aufrechterhaltung unserer Einsatzbereitschaft.
Folgen auch Sie unserem Beispiel, reduzieren Sie Kontakte und schützen damit Ihre und die Gesundheit der Mitbürger.
Bleiben Sie gesund,

Ihre Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen

 

Ehren- und Altersabteilung

Die Ehren- und Altersabteilung trifft sich am 05.03.2020, 12:00 Uhr, Feuerwehrhaus Ehlen, zu einer Wanderung rund um Breuna. Der gemütliche Abschluss findet dann in Niederlistingen statt.

Übungsdienst 25.02.2020
FwDV 3

Geübt wurde mit 11 Kameraden/-innen ein PKW-Brand mit Person im Fahrzeug.

Übungsdienst 11.02.2020
Knoten und Stiche

Auch die Angehörigen der Einsatzabteilung üben die wichtigsten Knoten und Stiche, die im Einsatz benötigt werden.

Dazu gehören u.a.

  • Mastwurf
  • Zimmermannsschlag
  • Doppelter Ankerstich
  • Spierenstich
  • Achterknoten
  • Kreuzknoten
  • Halbschlag

Hier einige Bilder vom Übungsdienst.

 

Jahreshauptversammlung 01.02.2020

Bericht zur Jahreshauptversammlung von Freiwilliger Feuerwehr Habichtswald-Ehlen und Verein Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen e.V.

Norbert Schmidt zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Auf der Mitgliederversammlung des Verein Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen e.V. wurde in einer Nachwahl Norbert Schmidt zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der 53 – Jährige Schmidt ist seit 2006 Mitglied des Feuerwehrvereins.

Stellvertretender Vorsitzender Norbert Schmidt

Laut Wehrführer Marc Ditzel sind zum Jahreswechsel 37 Mitglieder in der aktiven Wehr tätig. Die Wehr bewältigte 40 Einsätze, davon 26 Hilfeleistungen, 13 Brände und 1 sonstigen Einsätze. Insgesamt haben die Mitglieder der aktiven Wehr 5616 Dienststunden geleistet.

Weiter wurde ein Überblick über die geleisteten Einsätze, Beförderungen, Lehrgänge und Neubeschaffungen für die Wehr gezeigt.

Jugendwartin Vanessa Krebs berichtete über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres. Die Jugendfeuerwehr betreut derzeit 11 Jungen und 3 Mädchen, die Kindergruppe 6 Jungen und 3 Mädchen.
Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung mit einer 24 Stunden Übung und einem Knotenwettkampf, wurden Besuche in Freizeitparks und ein Zeltlager durchgeführt. Ein Ausblick zu den Veranstaltungen 2020 beendete den Bericht.

Zum stellv. Jugendwart wurde Nils Rudolph einstimmig gewählt.

In den Feuerwehrausschuss der Gemeinde Habichtswald-Ehlen wurden folgende Kameraden gewählt:
Für die Einsatzabteilung Kai Schunder und Thomas Rudolph, für die Ehren- und Altersabteilung Klaus Becker und für die Kindergruppe Lars Büchling.

Franz Helml berichtete zur Alters- und Ehrenabteilung, die mit seinen 14 Mitgliedern auch in 2019 aktiv gewesen ist und sich jeden 1. Donnerstag im Monat zu einer Veranstaltung getroffen hat. Auch der Verein wurde bei Festlichkeiten und Vorhaben tatkräftig unterstützt.

Der Vorsitzende Mathias Gleim berichtete aus Sicht des Vereins über die Aktivitäten und allgemeine Vereinsarbeit des vergangenen Jahres. Es wurden regelmäßig Vorstandssitzungen durchgeführt und am 31.12.2019 hatte der Verein 311 Mitglieder.
Der u.a. auf Grund gesetzlicher Vorschriften, wie DSGVO, beantragte Änderung der Vereinssatzung, wurde mit großer Mehrheit zugestimmt.

Grußworte überbrachten Bürgermeister Raue, Gemeindebrandinspektor Kumpies, Kreisverbandsvorsitzender Strube und die Vertreter der politischen Parteien.

Ehrungen

Im Weiteren konnten wurden durch den Kreisverbandsvorsitzenden Max Strube Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit ausgesprochen:

50 Jahre
Harald Henkel, Rudi Stehfen, Friedhelm Butte, Gerhard Volkwein, Herbert Hubl, Heinz Schibol

40 Jahre
Georg Huber, Karl-Heinz Löhle, Hartmut Gerhold

25 Jahre
Gerhard Derleth, Egon Hannig, Roberto Lochowitz, Horst Peter, Denis Trebing, Pascal Nolte

Für aktive Dienstzeit wurden folgende Kameraden geehrt:

Heinrich Heinemann (70 Jahre)
Gerhard Nolte (60 Jahre)
Klaus Becker (50 Jahre)
Stefan Schneider, Heiko Büchling, Matthias Büchling (40 Jahre) 

Horst Löwenstein wurde aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Jugendwartin Vanessa Krebs berichtete über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres. Die Jugendfeuerwehr betreut derzeit 11 Jungen und 3 Mädchen, die Kindergruppe 6 Jungen und 3 Mädchen.
Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung mit einer 24 Stunden Übung und einem Knotenwettkampf, wurden Besuche in Freizeitparks und ein Zeltlager durchgeführt. Ein Ausblick zu den Veranstaltungen 2020 beendete den Bericht.

Zum stellv. Jugendwart wurde Nils Rudolph einstimmig gewählt.

In den Feuerwehrausschuss der Gemeinde Habichtswald-Ehlen wurden folgende Kameraden gewählt:
Für die Einsatzabteilung Kai Schunder und Thomas Rudolph, für die Ehren- und Altersabteilung Klaus Becker und für die Kindergruppe Lars Büchling.

Franz Helml berichtete zur Alters- und Ehrenabteilung, die mit seinen 14 Mitgliedern auch in 2019 aktiv gewesen ist und sich jeden 1. Donnerstag im Monat zu einer Veranstaltung getroffen hat. Auch der Verein wurde bei Festlichkeiten und Vorhaben tatkräftig unterstützt.

Der Vorsitzende Mathias Gleim berichtete aus Sicht des Vereins über die Aktivitäten und allgemeine Vereinsarbeit des vergangenen Jahres. Es wurden regelmäßig Vorstandssitzungen durchgeführt und am 31.12.2019 hatte der Verein 311 Mitglieder.
Der u.a. auf Grund gesetzlicher Vorschriften, wie DSGVO, beantragte Änderung der Vereinssatzung, wurde mit großer Mehrheit zugestimmt.

Grußworte überbrachten Bürgermeister Raue, Gemeindebrandinspektor Kumpies, Kreisverbandsvorsitzender Strube und die Vertreter der politischen Parteien.

Ehrungen

Im Weiteren konnten wurden durch den Kreisverbandsvorsitzenden Max Strube Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit ausgesprochen:

50 Jahre
Harald Henkel, Rudi Stehfen, Friedhelm Butte, Gerhard Volkwein, Herbert Hubl, Heinz Schibol

40 Jahre
Georg Huber, Karl-Heinz Löhle, Hartmut Gerhold

25 Jahre
Gerhard Derleth, Egon Hannig, Roberto Lochowitz, Horst Peter, Denis Trebing, Pascal Nolte

Für aktive Dienstzeit wurden folgende Kameraden geehrt:

Heinrich Heinemann (70 Jahre)
Gerhard Nolte (60 Jahre)
Klaus Becker (50 Jahre)
Stefan Schneider, Heiko Büchling, Matthias Büchling (40 Jahre) 

Ehrungen, von links nach rechts:
Heinz Schibol, Kreisverbandsvorsitzender Max Strube, Gerhard Volkwein, Horst Peter, Egon Hannig, Friedhelm Butte, Klaus Becker, Bürgermeister Thomas Raue, Heiko Büchling, Georg Huber, Matthias Büchling, Pascal Nolte, Vorsitzender Mathias Gleim, Schriftführer Stefan Schneider, Wehrführer Marc Ditzel, Gemeindebrandinspektor Pascal Kumpies , stellv. Wehrführer Silvio Nitsche und Finanzverwalter Carsten Schwarzer.

Vereinsvorstand, von links nach rechts:
Finanzverwalter Carsten Schwarzer, stellvertretender Vorsitzender Norbert Schmidt, Schriftführer Stefan Schneider und Vorsitzender Mathias Gleim

Ehren- und Altersabteilung

Die Ehren- und Altersabteilung trifft sich am 05.03.2020, 12:00 Uhr, Feuerwehrhaus Ehlen, zu einer Wanderung rund um Breuna. Der gemütliche Abschluss findet dann in Niederlistingen statt.

Ehren- und Altersabteilung

Die Ehren- und Altersabteilung trifft sich am 06.02.2020, 12:00 Uhr, Feuerwehrhaus Ehlen, zur Besichtigung der Gewächshäuser im Bergpark Wilhelmshöhe

Winterwanderung 08.03.2020

Am 08.03.2020 veranstaltet der
Verein Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen e.V.
eine Winterwanderung durch den Habichtswald.

Start ist um 10:00 Uhr am Feuerwehrhaus Ehlen.

Unterwegs ist für heiße (auch kalte) Getränke gesorgt. Ab der Mittagszeit im Feuerwehrhaus eine kleine Stärkung aus der Gulasch-Kanone. Zum Nachmittag bei Kaffee und Kuchen kann der Tag dann langsam enden.

Sollte das Wetter ganz und gar nicht mitspielen, findet die Veranstaltung ohne Wanderung nur im Feuerwehrhaus statt. Auch dann ist für das leibliche Wohl mit Gulasch-Suppe, Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.

In jedem Fall werden im Feuerwehrhaus alte Ehlener Bild- und Tonaufnahmen aus vergangenen Tagen gezeigt. Hier bieten sich sicher jede Menge Gesprächsthemen. Die älteren Generationen können den Jüngeren ganz sicher eindrucksvoll beschreiben, wie das Leben früher so in Ehlen war.

Anmeldungen bitte bei:

Stefan Schneider
Mathias Gleim

Übungsdienst 21.01.2020, Fahrzeugkunde

Unser RW (Rüstwagen) ist bis zum Dach vollgepackt mit Werkzeugen und technischen Hilfmitteln. Da wir nie wissen, was wir alles bei einem Einsatz benötigen, haben wir immer alles dabei.
Man muss natürlich wissen, wo die benötigten Werkzeuge im Fahrzeug verlastet sind. Im Einsatz muss es schnell gehen. Das lernt man nur durch ständiges Wiederholen.

Also haben unsere Kameradinnen und Kameraden den Übungsdienst genutzt, um in jede Schublade, Kiste und Ecke einen Blick zu werfen.
Anschließend wurden die Geräteräume wieder verschlossen. Die Aufgabe war nun, auf aussen an den verschlossenen Rolltoren angebrachten großen Papieren aufzuschreiben, was sich hinter dem Rolltor verbirgt.

Das Ergbenis war hervorragend, es wurden nur wenige Dinge vergessen und die Mannschaft hat sich gegenseitig angespornt.

Samstag 01.02.2020, 19:00 Uhr, DGH Habichtswald-Ehlen

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen

Mitgliederversammlung Verein Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen e.V.

Abholung der Weihnachtsbäume

Die diesjähre Abholung der Weihnachtsbäume durch die Jugendfeuerwehr Habichtswald-Ehlen war ein voller Erfolg.

Vielen Dank an die Ehlener Bürgerinnen und Bürger für die großzügigen Spenden an die Jugendfeuerwehr.

Ebenfalls vielen Dank an alle, die bei der Aktion tatkräftig geholfen haben.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Habichtswald eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020

Weinachtsbaum2020

Samstag 11.01.2020, ab 09:00 Uhr

Abholung Ihrer Weihnachtsbäume durch die Jugendfeuerwehr Habichtswald-Ehlen.
Über eine kleine Spende zur Unterstützung unserer Arbeit würden wir uns sehr freuen.

Banner-Nikolaus-Feuerwehr-2520x720

Am 06.12.2019 wird wieder der Nikolaus bei der Freiwilligen Feuerwehr Habichtswald – Ehlen erwartet.
Ab 17:00 Uhr können Jung und Älter einen gemütlichen Abend mit heißen Getränken und frischer Wurst vom Grill im Feuerwehrgerätehaus verbringen.

Wir hoffen auf viele Gäste, die Ihre Feuerwehr vor Ort unterstützen.

Veranstalter:
Verein Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen e.V.
Mathias Gleim; Erleweg 4; 34317 Habichtswald

Weihnachtsmarkt in Ehlen

Am 01.12.2019 ab 12:00 Uhr findet der Weihnachtsmarkt 2019 im und rund um das DGH Ehlen statt.

Hier finden Sie u.a. Stände von

– dem Vereinsring Ehlen
– den Landfrauen Ehlen
– der Frauengymnastik SV Blau-Weiß Ehlen
– dem NABU
– dem VdK
– der Singgemeinschaft Ehlen
– der Freiwilligen Feuerwehr Habichtswald-Ehlen

und vieles mehr!

Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt,
Kaffe + Kuchen, Glühwein, alkoholfr. Getränke, vegetar. Kartoffelsuppe und frische Bratwurst vom Grill.

01.11.2019 Gebäudebrand in Habichtswald  – Ehlen

Am Donnerstag Morgen gegen 09:10 Uhr wurde die Feuerwehr Habichtswald zu einem Brandeinsatz mit dem Einsatzstichwort BF2Y – „Brand in Gebäude mit Menschenleben in Gefahr“ alarmiert. Der Dachstuhl stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereis zu großen Teilen in Flammen. Wie sich schnell herausstellte, befand sich keine Person mehr im Gebäude. Parallel zum Einsatz der ersten Trupps unter Atemschutz im Gebäude wurde die Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte aus Zierenberg sowie der Drehleiter aus Wolfhagen veranlasst.
Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages. Noch in der Nacht wurde unter Einsatz von schwerem Gerät mit dem Abbruch des einsturzgefährdeten Gebäudes begonnen.

Facharbeitermangel nicht bei uns !!

26.10.2019 Kameraden helfen Kameraden

Nicht nur im Einsatz stehen und halten wir zusammen, sondern auch in vielen anderen Lebenslagen. Wir konnten am vergangenen Wochenende einen Kameraden unterstützen, sein Renovierungsprojekt  mit vielen helfenden Händen schneller voran zu treiben. Ein Team aus Spezialisten aus den Bereichen Elektrik, Installation, Maler, Garten- und Landschaftsbau, Ingenieurwesen und vielen weiteren Fachbereichen machte sich auf den Weg, den Kameraden tatkräftig zu unterstützen. Nach getaner Arbeit und gutem Essen, war dies ein erfolgreiches Wochenende.

Viele Hände schnelles Ende.

16.10.2019 Einsatzübung Verkehrsunfall

Bei dieser Einsatzübung wurde unter realen Bedingungen das Erkunden, Sichern des verunfallten Fahrzeuge und das schnelle Retten von eingeklemmten Personen aus dem Fahrzeug geübt.
In solchen Situationen muss das Team „Feuerwehr“ reibungslos und schnell funktionieren. Das gelingt zuverlässig, wenn immer wieder geübt wird.

12.-13.10.2019 Seminar „Faire Konfliktlösung in der Feuerwehr“

An diesem Wochenende nahmen zwei Kameraden der Einsatzabteilung der Feuerwehr Habichtswald -Ehlen an einem Seminar des Landes Feuerwehr Verbandes Hessen in Fulda teil.
Von Samstag Morgen bis zum späten Sonntag Nachmittag wurden dort verschiedene Konfliktlösungstrategien erst theoretisch und dann in praktischen Rollenspielen trainiert.
Sehr empfehlenswert, für JEDEN!

Als kleines spontanes Nebenprogramm wurde noch kurzfristig außerhalb der Öffnungszeiten ein Besuch im Deutschen Feuerwehrmuseum organisiert.

20.07.2019 Einsatzübung der Feuerwehr Habichtswald

Bei der Einsatzübung wurde unter realen Bedingungen ein Unfall nachgestellt, in Zusammenarbeit mit ASB, Florian Wickel als Leitendem Notarzt sowie Darstellern verschiedener Hilfsorganisationen.

Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte um 15:30 Uhr.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren 4 Personen in den Fahrzeugen eingeschlossen und eine leblose Person befand sich unter einem Fahrzeug.

Wichtig waren die Sicherung und Stabilisierung der Fahrzeuge und eine möglichst Patienten schonende und zügige Rettung.

16.07.2019 Übungsdienst der Feuerwehr Habichtswald-Ehlen
Techn. Hilfe Verkehrsunfall.
Geübt wurde der Umgang mit verschiedenem technischen Gerät zum Öffnen von verunfallten Kfz.

03.07. – 13.07.2019 Maschinisten-Lehrgang
Fünf Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Habichtswald haben den 35-stündigen Maschinisten-Lehrgang bei der Feuerwehr Wolfhagen erfolgreich abgeschlossen.

v. links nach rechts:
Vanessa Engelhardt, Marvin Büchling, Marc Ditzel, Dennis Bindbeutel, Mathias Gleim 

09.07.2019 Übungsdienst der Feuerwehr Habichtswald-Ehlen
Geübt wurde die Wasserentnahme aus öffentlichen Gewässern mit der Tragkraftspritze und Löschwasserförderung über lange Wegstrecke – 160m mit 8x B-Schlauchleitung – zum Löschfahrzeug LF20.
Die Gruppe am LF20 übte Tätigkeiten im Rahmen der FwDV3 – Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz.
Parallel dazu wurde der Umgang mit der im LF20 eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe trainiert.

02.07.2019 Gemeinsamer Übungsdienst der Feuerwehr Habichtswald
Am Dienstagabend fand der monatliche gemeinsame Übungsdienst der Ortsteile Dörnberg und Ehlen statt. An mehreren Stationen wurde

  • die Wasserentnahme aus offenen Gewässern mit Tragkraftspritze und Füllen eines Wasserreservoirs,
  • der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr
  • die Anwendung von Spezialtechniken zum Öffnen eines verunfallten PKW

geübt.
Als Gast konnten wir die stellv. Bürgermeisterin Birgit Bechtel begrüßen, die mit großem Interesse den gesamten Übungsdienst verfolgte.

02.07.2019 Waldbrandstufe A in Hessen
Heute hat das Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz die Waldbrandstufe A in Hessen ausgerufen.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise
https://umwelt.hessen.de/presse/pressemitteilung/anhaltend-hohe-waldbrandgefahr-weiten-teilen-hessens

01.07.2017 Einsatz techn. Hilfe „Baum auf Fahrbahn“
Montag Morgen 05:54 Uhr wurde die Feuerwehr Habichtswald, Ortsteil Ehlen zur techn. Hilfleistung auf der L3390, Habichtstein, Nebenstrecke Richtung WOH, alarmiert.
Dort ist aus ungeklärter Ursache ein großer Ast an einer Buche teilweise abgebrochen und blockierte die Fahrbahn. Mit der Seilwinde des RW konnte der Ast vollständig vom Baum entfernt werden. Anschließend wurde der Ast mit der Kettensäge in handliche Teile zerkleinert und die Straße geräumt.

25.06.2019 Übungsdienst der Feuerwehr Habichtswald-Ehlen
Im Keller des Habichtswalder Erlebnisbades ist der Brand in einem Gebäude simuliert worden. Die Kameraden des Angrifftrupps gingen unter Atemschutz in das Gebäude vor. Während der Übung wurde auch der Umgang mit einem Defekt am Lungenautomat eines Atemschutzgerätes geübt. Dazu ging der Sicherheitstrupp ebenfalls unter Atemschutz vor und versorgte den Kameraden aus der Pressluftflasche der Atemschutz-Notfall-Tasche mit Atemluft.

20.06. – 23.06.2019 Camping Abenteuer der Jugendfeuerwehr Habichtswald-Ehlen
Da hat die Jugendfeuerwehr Habichtswald wirklich mal ein echtes Abenteuer erlebt. Geplant war der Aufenthalt mit 15 Kindern und 8 Betreuern auf einen Campingplatz am Riegsee in der Nähe von Garmisch-Patenkirchen / Bayern. Mit eigenen Zelten wollten Kinder und Betreuer ein kleines Abenteuer erleben. Wandern in den Bergen, eine Klamm durchlaufen oder in 2000 Meter Höhe die Aussicht von einer Plattform genießen.
Am 20.06.2019, 07:00 Uhr begann die Fahrt es mit drei 9-Sitzer Bussen. Alles lief reibungslos, kein Stau, alles perfekt. Doch je näher man dem Ziel kam, umso dunkler wurden die Wolken. Am Riegsee dann die böse Überraschung – Hagel, Sturm, Blitz und Donner und keine Aussicht auf Besserung. Also schnell  – mit Genehmigung der Eltern – der Umzug auf einen Campingplatz nach Bregenz/Östereich am Bodensee. Nach 12 Stunden Anreise noch ein kurzer Regenschauer, schnell die Zelte aufgebaut. Der Spaß konnte beginnen.
Am nächsten Morgen bei bestem Wetter, konnte bei einem Besuch auf dem 1000 Meter hohen Pfänder die tolle Aussicht auf den Bodensse und die österreichischen Alpen genossen werden. Abends gab es bei einem Street Food Festival in Bregenz viel Kulinarisches zu entdecken.
Mit Bussen und Autofähre von Meersburg nach Konstanz wurde am nächsten Tag der Stadt Konstanz ein Besuch abgestattet. Trotz kleiner techn. Probleme mit einem der Busse war auch dies ein erlebnisreicher Tag.
Die Zeit verging wie im Flug, schon wieder Rückfahrt mit vielen Staus. Am Sonntag ca. 18:00 Uhr Ankunft am Feuerwehrhaus in Ehlen.
So ein tolles Abenteuer kann man natürlich nur mit einem tollen Team
von Eltern und Betreuern erleben.
Vielen Dank an alle Eltern, Geschäfts- und Privatleute, die mit Ihren großzügigen Spenden diese Fahrt ermöglicht haben.

18.06.2019 Verkehrsunfall A44
Im Bereich der Anschlussstelle Kassel Wilhelmshöhe fuhr ein Kleintransporter auf einen LKW auf und verkeilte sich unter diesem. Der Fahrer konnte ohne Einsatz von technischem Gerät aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die beiden verkeilten Fahrzeuge wurden durch die Feuerwehr voneinander getrennt und ausgelaufene Betriebsstoffe abgestreut.

04.06.2019 Gemeinsamer Übungsdienst der Feuerwehr Habichtswald
Am Dienstagabend fand unser monatlicher gemeinsamer Übungsdienst der Ortsteile Dörnberg und Ehlen statt. Ein Verkehrsunfall mit einem landwirtschaftlichem Fahrzeug und einem PKW ist simuliert worden. In dem verunfalltem PKW war eine Person eingeklemmt und musste durch die Einsatzkräfte gerettet werden.

 

28.05.2019 FW Verbandstage Wettesingen
Vom 28. – 30.06.2019 finden die FW Verbandstage in Wettesingen statt. Die Eintrittskarten für den bunten Abend am 29.06.2019 können ab sofort bei unserem Kameraden Stefan Schneider gekauft werden. Weitere Informationen zum Programm im Aushang Feuererwehrhaus Ehlen.

28.05.2019 THVU Übungsdienst
Geübt wurden verschiedene Techniken im Umgang mit Schere und Spreizer, um im Falle eines Verkehrsunfalls und eingeklemmter Person einen schnellen Zugang zu den Unfallopfern zu schaffen.

26.05.2019 Feuerwehr & Feuerwehrverein Ehlen unterstützen die Landfrauen
Gerne bieten wir unsere Unterstützung für den Tag der Umwelt  am 23.06.2019 der Landfrauen Ehlen an und haben den Auftrag das Werbebanner aufzustellen zeitnah ausgeführt.

25.05.2019 AGT-Training in der Brandsimulationsanlage
Am 25.05.2019 absolvierten sechs Kameraden aus Ehlen und zwei Kameraden aus Dörnberg ein Training für Atemschutzgeräteträger in der Brandsimulationsanlage Brakel/Kreis Höxter. Bei Temperaturen von 350°C-400°C in der Anlage konnten verschiedene Einsatzszenarien und Strahlrohrtechniken unter realitätsnahen Bedingungen geübt werden.

25.05.2019 Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen.
Vom 03.05. – 25.05.2019 hat Darleen Fischer – Feuerwehr Habichtswald-Ehlen am Grundausbildungslehrgang in Wolfhagen teilgenommen und erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Habichtswald-Ehlen.

21.05.2019 Katastrophenschutzeinsatz
Am 21.05.2019 gegen 08:30 Uhr wurde die Feuerwehr Habichtswald im Rahmen des Katastrophenschutz-Zuges Habichtswald-Zierenberg zum Einsatz nach Kaufungen alarmiert. An verschiedenen Einsatzstellen wurden hauptsächlich vollgelaufene Keller leer gepumpt. Einsatzende  ca. 13 Stunden später.

07.05.2019 Gemeinsamer Übungsdienst Ehlen + Dörnberg
Simuliert wurde ein Verkehrsunfall mit einem mit gefährlichen Chemikalien beladenem PKW-Anhänger. Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt, die Angrifftrupps gingen entsprechend geschützt vor.

02.02.2019 Marc Ditzel zum neuen Wehrführer gewählt

Von links nach rechts:
Stellv. GBI Maic Mösta, Wehrführer Marc Ditzel, Jan Bindemann, Bürgermeister Raue, stellv. Wehrführer Silvio Nitsche

Zur Jahreshauptversammlung 2019 der Freiwilligen Feuerwehr Habichtswald-Ehlen, wurde auf Grund des Rücktritts von Jan Bindemann als Wehrführer, Marc Ditzel zum neuen Wehrführer gewählt.
Der 43 – jährige Marc Ditzel ist 2009 als Quereinsteiger in die aktive Wehr eingetreten. 

Jan Bindemann berichtete, dass zum Jahreswechsel 43 Aktive in der Wehr ehrenamtlich tätig sind.
Bei 33 Einsätzen, davon 20 Hilfeleistungen, 11 Bränden und 2 sonstigen Einsätzen, konnten Menschen in Notlagen gerettet und Sachwerte gesichert werden. Insgesamt haben die Mitglieder der aktiven Wehr 5763 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet.

Stellv. Jugendwart Lars Büchling berichtete über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres. Die Jugendfeuerwehr betreut derzeit 10 Jungen und 3 Mädchen, die Kindergruppe 3 Jungen und 1 Mädchen. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung und einem Knotenwettkampf, wurden Besuche in Freizeitparks durchgeführt.
Lars Büchling trat von seinem Amt zurück und Nils Rudolph wurde zum stellv. Jugendwart ernannt.

Franz Helml berichtete zur Ehren- und Altersabteilung, die mit ihren 14 Mitgliedern auch in 2018 aktiv war, dass sie sich jeden 1. Donnerstag im Monat zu einer Veranstaltung getroffen hat.
Auch der Verein Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen e.V. wurde bei Festlichkeiten und Vorhaben tatkräftig unterstützt.

Bürgermeister Thomas Raue sprach in seinem Grußwort über die beachtlichen Aktivitäten des Vereins und die Aktionen der Jugendfeuerwehr. Raue hob die Wichtigkeit der Atemschutzgeräteträger hervor, bot die Unterstützung bei Lehrgängen an und bedankte sich für die geleisteten Stunden.

Vorsitzender Gleim berichtete aus Sicht des Vereins über die Aktivitäten und allgemeine Vereinsarbeit des vergangenen Jahres. Es wurden regelmäßig Vorstandssitzungen durchgeführt und zum 31.12.2018 hatte der Verein 313 Mitglieder.

Ehrungen

Im Weiteren konnten durch den Kreisverbandsvorsitzenden Georg Huber Ehrungen durchgeführt werden.
Folgende Ehrungen wurden für Vereinszugehörigkeit ausgesprochen:

50 Jahre Vereinsmitgliedschaft
Bernd Treike,
Ernst Reitze,
Walter Müller,

40 Jahre Vereinsmitgliedschaft
Manfred Knorn

25 Jahre Vereinsmitgliedschaft
Karin Hartmann,
Peter Volkwein,
Michael Knobel,
Werner Schön

Geehrt wurden für

40 Jahre aktive Dienstzeit
Bernd Enders

25 Jahre aktive Dienstzeit
Patric Jacob

Von links nach rechts:
Verbandsvorsitzender Georg Huber, Jan Bindemann, Bernd Enders, Vorsitzender Mathias Gleim, Patric Jacob, stellv. Wehrführer Silvio Nitsche, Werner Schön, Finanzverwalter Carsten Schwarzer

Terminänderung Feierabendmärkte in Ehlen
Die Termine für die Feierabendmärkte in Ehlen haben sich geändert.

Der Auftakt zu den sechs Märkten in Habichtswald findet in Ehlen statt.

immer ab 16:00 Uhr, Ehlen, an der Kirche

02.05.2019

04.07.2019

05.09.2019

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.