Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2019

Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen
&
Verein Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen e.V.

Von links nach rechts:
Stellv. GBI Maic Mösta, Wehrführer Marc Ditzel, Jan Bindemann, Bürgermeister Raue, stellv. Wehrführer Silvio Nitsche

Marc Ditzel zum neuen Wehrführer gewählt

Zur Jahreshauptversammlung 2019 der Freiwilligen Feuerwehr Habichtswald-Ehlen, wurde auf Grund des Rücktritts von Jan Bindemann als Wehrführer, Marc Ditzel zum neuen Wehrführer gewählt.
Der 43 – jährige Marc Ditzel ist 2009 als Quereinsteiger in die aktive Wehr eingetreten. 

Jan Bindemann berichtete, dass zum Jahreswechsel 43 Aktive in der Wehr ehrenamtlich tätig sind.
Bei 33 Einsätzen, davon 20 Hilfeleistungen, 11 Bränden und 2 sonstigen Einsätzen, konnten Menschen in Notlagen gerettet und Sachwerte gesichert werden. Insgesamt haben die Mitglieder der aktiven Wehr 5763 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet.

Stellv. Jugendwart Lars Büchling berichtete über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres. Die Jugendfeuerwehr betreut derzeit 10 Jungen und 3 Mädchen, die Kindergruppe 3 Jungen und 1 Mädchen. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung und einem Knotenwettkampf, wurden Besuche in Freizeitparks durchgeführt.
Lars Büchling trat von seinem Amt zurück und Nils Rudolph wurde zum stellv. Jugendwart ernannt.

Franz Helml berichtete zur Ehren- und Altersabteilung, die mit ihren 14 Mitgliedern auch in 2018 aktiv war, dass sie sich jeden 1. Donnerstag im Monat zu einer Veranstaltung getroffen hat.
Auch der Verein Freiwillige Feuerwehr Habichtswald-Ehlen e.V. wurde bei Festlichkeiten und Vorhaben tatkräftig unterstützt.

Bürgermeister Thomas Raue sprach in seinem Grußwort über die beachtlichen Aktivitäten des Vereins und die Aktionen der Jugendfeuerwehr. Raue hob die Wichtigkeit der Atemschutzgeräteträger hervor, bot die Unterstützung bei Lehrgängen an und bedankte sich für die geleisteten Stunden.

Vorsitzender Gleim berichtete aus Sicht des Vereins über die Aktivitäten und allgemeine Vereinsarbeit des vergangenen Jahres. Es wurden regelmäßig Vorstandssitzungen durchgeführt und zum 31.12.2018 hatte der Verein 313 Mitglieder.

Ehrungen

Im Weiteren konnten durch den Kreisverbandsvorsitzenden Georg Huber Ehrungen durchgeführt werden.
Folgende Ehrungen wurden für Vereinszugehörigkeit ausgesprochen:

50 Jahre Vereinsmitgliedschaft
Bernd Treike,
Ernst Reitze,
Walter Müller,

40 Jahre Vereinsmitgliedschaft
Manfred Knorn

25 Jahre Vereinsmitgliedschaft
Karin Hartmann,
Peter Volkwein,
Michael Knobel,
Werner Schön

Geehrt wurden für

40 Jahre aktive Dienstzeit
Bernd Enders

25 Jahre aktive Dienstzeit
Patric Jacob

Von links nach rechts:
Verbandsvorsitzender Georg Huber, Jan Bindemann, Bernd Enders, Vorsitzender Mathias Gleim, Patric Jacob, stellv. Wehrführer Silvio Nitsche, Werner Schön, Finanzverwalter Carsten Schwarzer

 

 

 

 

Terminänderung Feierabendmärkte in Ehlen

Die Termine für die Feierabendmärkte in Ehlen haben sich geändert.

Der Auftakt zu den sechs Märkten in Habichtswald findet in Ehlen statt.

immer ab 16:00 Uhr, Ehlen, an der Kirche

02.05.2019

04.07.2019

05.09.2019